Einmal im Jahr organisiert die KBS ein Austauschtreffen der Bildschulen. Bildschulleitende und deren Vertretungen haben hier die Gelegenheit, Erfahrungen zu teilen, Diskussionen anzuregen und neue Impulse zu erhalten.
Für das diesjährige Austauschtreffen lud das BildWerk Luzern ein. Die Vorstandsmitglieder Nicole Heri, Marion Nyffenegger, Claudia Niederberger und Helen Dahinden gaben im ersten Teil wertvolle Einblicke in die Entstehungsgeschichte und das aktuelle Programm ihrer Bildschule. Von A wie «Adventswerkstatt» bis Z wie «Zeichenkurs für Jugendliche» bieten sie eine grosse Auswahl an Kursen und Workshops für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters an: https://www.bildwerk-luzern.ch/.
Im zweiten Teil des Treffens stellte der Vorstand der Konferenz Bildschulen Schweiz die gemeinsamen strategischen Schritte für die Zukunft vor. Es wurde unter anderem darüber diskutiert, wie die Sichtbarkeit der Bildschulen und ihrer Arbeit zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in der ästhetischen Bildung noch besser sichtbar gemacht werden kann. In der Runde konnten wertvolle Beiträge gesammelt und für die weitere Planung aufgenommen werden.
Die interne Vernetzung, der persönliche Erfahrungsaustausch und die Feedbackkultur ermöglichen es der KBS, immer wieder mit neuen Ideen und Projekten zu wachsen. Wir danken dem Engagement jeder einzelnen Bildschule und freuen uns auf weitere bereichernde Treffen.