Die Weiterbildung richtet sich an Bildschulunterrichtende und Interessierte und gewährleistet, dass Absolvent:innen fachlich und pädagogisch kompetent Kinder und Jugendliche unterrichten können.
Das Unterrichten an Bildschulen fordert eine gezielte fachliche und fachdidaktische Qualifikation im Bereich des bildnerischen Prozesses und der Entwicklung des bildnerischen und plastischen Denkens und Handelns. Der Lehrgang garantiert Praxisnähe durch die von Mentor:innen begleiteten Praktika. Die Weiterbildung gewährleistet, dass Absolvent:innen fachlich und pädagogisch kompetent Kinder und Jugendliche unterrichten können.
Flexible Rahmenbedingungen ermöglichen den Lehrgang für heterogen durchmischte Gruppen mit unterschiedlichen zeitlichen Ressourcen und unterschiedlichen beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen. Ein grosser Teil der Ausbildung findet im Selbststudium sowie in organisierten Laborgruppen statt. Dadurch wird der Austausch gefördert und das Netzwerk gestärkt.
Der Lehrgang findet in Kooperation mit der Konferenz Bildschulen Schweiz (KBS) und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) statt.
Mehr Informationen finden sie hier.